• Wohnzimmerbereich
  • Hauptbadezimmer
  • Flügeltüren
  • Sanierung der Türen
Sanierung einer Altbauwohnung in Berlin
Denkmalgerechte Sanierung in Berlin Schöneberg


Ort:
Berlin

Zeitraum:
2020

Bauherr:
privater Bauherr

Fläche:
155 m²

Status:
fertiggestellt

Partner:


Die Planung sah vor, die historischen Räume in Ihrer Größe und Format nach historischem Vorbild wieder ablesbar zu machen. Hierfür sind jegliche nachträglich eingefügte Trockenbauwände wieder entfernt worden.
Die Badezimmer- und Küchenbereiche wurden großzügig umgebaut. Das neue Badezimmer wird direkt an der rückwertigen Hausfassade angeordnet, so dass hier eine natürliche Fensterbelüftung ermöglicht werden kann. Außerdem kann das Bad über Tageslicht verfügen.
Der historische Stuck wurde in Teilen gesäubert, restauriert und neu beschichtet. Die historischen Kassettentüren wurden restauriert.