• Bad nach Sanierung
  • Visualisierung in der Planung
  • Stuck und Türen im Wohnbereich
  • Wohnzimmer nach Sanierung
Sanierung eines Stadthauses aus der Gründerzeit
Altbausanierung und Rekonstruktion


Ort:
Wolfenbüttel

Zeitraum:
05.2010 - 10.2010

Bauherr:
Privater Bauherr

Fläche:
140 m²

Status:
Umbau fertiggestellt

Partner:


Bei diesem Bürgerhaus aus der Gründerzeit handelt es sich um ein großzügiges Mehrfamilienhaus. Das Gebäude wurde ca. 1896 in massiver Bauweise errichtet. Bei der Sanierung der rund 140qm-großen Wohnung im Erdgeschoss wurde eine Rekonstruktion des verlorenen Innenraumcharakters angestrebt. So wurden Wand- und Bodenbeläge erneuert und der in den 70er verloren gegangener Stuck rekonstruiert. Kassettentüren wurden nach historischem Vorbild ergänzt.

Das Badezimmer stellt eine Symbiose aus moderner Technik und Design-Elementen mit historischem Vorbild.